• Home
  • Infos zur Vermittlung
  • Grundsätzliches vor der Adoption

Grundsätzliches vor der Adoption

 

  •     Dass gerade anfangs mal ein Malheur auf dem Teppich passiert?
  •     Sich Hundehaare auf der Couch, im Auto und der Kleidung sammeln?
  •     Werde ich dem täglichen Gassi gehen bei Wind und Wetter und vor allem zeitlich gerecht?
  •     Sind alle Familienmitglieder und der Vermieter mit dem Hund einverstanden?
  •     Habe ich jemanden, der sich um meinen Hund kümmert, wenn ich krank bin oder ohne Hund verreisen möchte?
  •     Ist mir bewusst, dass ein Hund Geld kostet? Anschaffung, Futter, Hundesteuer, Versicherung, Tierarzt etc.
  •     Weiß ich, dass gerade ein Hund aus dem Tierschutz vielleicht etwas länger braucht, um sich in die neue     Lebenssituation einzugewöhnen, da er möglicherweise ängstlich und          unsicher ist?
  •     Bin ich mir sicher, dass in der Familie keine Hundehaar-Allergie besteht?
  •     Bin ich bereit, eine Welpen-Schule oder einen Hundetrainer zu besuchen, wenn dies notwendig sein sollte?
  •     Wird sich mein Leben in nächster Zeit ändern?  Schwangerschaft, Umzug, Beruf etc. müssen bedacht werden.
  •     Gibt es jemanden, der das Tier übernehmen kann, wenn mir etwas zustoßen sollte?
  •     Bedenken Sie bitte Folgendes, bevor Sie sich für ein Tier entscheiden:

    Die Vorgeschichte unserer Hunde kennen wir in den seltensten Fällen!

    Demzufolge ist es uns oft nicht möglich, genaue Aussagen zum Vorleben des Hundes zu machen. Die Hunde kommen entweder aus der Tötung, Tierheim oder irgendwo von der Straße, wobei es sich zumeist um ausgesetzte Hunde handelt.
    Die Angaben zum Alter und Charakter der Hunde sind meist nur grob geschätzt. Wir können leider hierzu keinerlei Garantien übernehmen. Zur Bestimmung des Alters wird der Allgemeinzustand, Verhalten und die körperlichen Anzeichen wie (Zustand der Zähne) angeschaut.

    Auch zum Verhalten der Hunde können wir oft nur sehr wenig sagen. Wir können nur die Informationen weitergeben, die wir von den Tierschützern aus Spanien erhalten, doch überwiegend werden die Hunde dort in Käfigen gehalten und es ist somit fast unmöglich zu sagen, wie sich die Hunde verhalten werden, wenn sie in Deutschland bei ihrer Familie ankommen werden.
    Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass manche Hunde oftmals ein völliges anderes Verhalten (sowohl positiv als auch negativ) zeigen können, wenn sie bei ihrer Familie in Deutschland einziehen.

    Wir möchten Ihnen damit zeigen wie wichtig es ist sich im Vorfeld klarzumachen, dass evtl. schwierige Anfangszeiten auf Sie kommen können, dass man bei manchen Hunden viel Geduld, Liebe und Zeit aufbringen muss. Auch für die Hunde sind diese Umstellungen nicht einfach.

    Die meisten der Hunde sind aber optimal sozialisiert, lieben Menschen und ihre Artgenossen, trotz all der schrecklichen Erfahrungen, die sehr viele dieser Hunde erleben mussten. 

    Wichtig, bevor sie uns kontaktieren, sind diese Punkte gut durchdacht?

Wenn Sie also alle diese Punkte mit einem ehrlichen "Ja" beantworten können und Sie darüber hinaus bereit sind, viel Liebe und Geduld zu investieren, ist das eine gute Voraussetzung für die Adoption eines Hundes.

Seien Sie sich in jeder Hinsicht bewusst, dass SIE die Verantwortung für das Leben eines Hundes übernehmen.


Bitte, liebe Menschen, beachtet auch:

Viele von uns Hunden kennen diese Neue Welt gar nicht. Alles ist fremd und macht uns manchmal Angst.

Viele Geräusche sind neu und können uns furchtbar erschrecken.

Du Mensch musst dafür sorgen, dass ich nicht aus Panik einfach weglaufen kann, denn dies ist mein Instinkt, wenn ich mich erschrecken.

Dabei kann ich ein wahrer Entfesselungskünstler sein und ein einfaches Geschirr oder Halsband reicht als Sicherung nicht.

Es gibt spezielle Geschirre, aus denen ich nicht entwischen kann und sogenannte Zugstopphalsbänder, die sich, wenn ich rumzappele so zusammen ziehen, dass ich zwar nicht gewürgt werden kann, aber eben mich auch nicht rauswinden kann.

Ich sollte beides tragen, sowohl ein ausbruchsicheres Geschirr als auch ein Zugstopphalsband.

Die Leinen werden dann an beiden festgemacht, so ist es nicht möglich, dass ich aus Panik weglaufen kann.

Und bitte keine Rollleinen (Flexileinen) benutzen. Fällt solch eine Leine einem aus der Hand, dann ist es für einen Angsthund der absolute Schreck. Sowieso schon panisch, scheppert jetzt noch dieses Ding hinter ihm her und wenn die Leine sich dann irgendwo im Wald z. B. verfängt, ist der Hund gefangen und wird jämmerlich zugrunde gehen.

Leider passiert es jedes Jahr zu Silvester, dass Hunde doch entwischen und dann orientierungslos durch die Gegend laufen. Einfangen ist dann super schwierig und oft genug endet es dann tragisch, weil diese Hunde ihr Leben unter dem Auto oder Zug lassen.

Dies lässt sich einfach verhindern, wenn man die Sicherung seines Hundes wirklich ernst nimmt.

Dazu gehört aber auch, dass man Fenster und Türen nicht offen stehen lässt. Dass man genau darauf achtet, dass der Hund auch gesichert ist, wenn man mal eben zur Mülltonne geht und dann nicht etwa die Tür offen stehen lässt.

Oder auch im eigenen Garten: Ist der wirklich ausbruchsicher? Ist das Gartentor abgeschlossen, damit es nicht der Nachbar oder der Besuch mal eben aufmacht und der Hund dann verschwinden kann? Lieber einmal mehr sicher gehen, als dass ein Unglück passiert, denn man hat die Verantwortung für ein Lebewesen und dessen Leben.

Bitte nehmt diese Hinweise ernst. Für einen Angsthund ist es lebensnotwendig, ihn zu sichern. Auch zu empfehlen sind GPS Tracker, das Tractive GPS Gerät für Tiere ermöglicht Ihnen, jederzeit Ihr Tier zu orten und es in Echtzeit zu lokalisieren. Sie können die aktuelle Position Ihres Tieres entweder über einen Browser auf einem PC mit Internetzugang abfragen oder eine  Tractive Apps für Smartphones verwenden. Erhältlich im Internet.

Spielt nicht mit seinem Leben, in dem ihr diese notwendige Sicherung nicht ernst nehmt. Hier können Sie ein Sicherheitsgeschirr beziehen: 

Sicherheitsgeschirre: 

https://www.dogs4friends.de/flagline-harness-robustes-sicherheitsgeschirr-von-ruff-wear?number=5-43074&gclid=EAIaIQobChMI48Pc5eHD7gIVB-J3Ch26PwdVEAYYAiABEgIxqPD_BwE

https://www.wirliebenhunter.de/hunde/hundegeschirre/2800/sicherheitsgeschirr-vario-rapid?number=66194&gclid=EAIaIQobChMI48Pc5eHD7gIVB-J3Ch26PwdVEAYYCCABEgIU-vD_BwE

https://www.fressnapf.de/p/dogs-creek-sicherheitsgeschirr-revolution-xl-1295684/

https://aladins-tierparadies.de/fuehrgeschirre-/aladin-sicherheitsgeschirr-.php

 

GPS - Tracker:

https://www.amazon.de/dp/B08M6H284G/ref=redir_mobile_desktop?_encoding=UTF8&aaxitk=ad1f754d6cea08d9e5385167cf5bf252&hsa_cr_id=8928937410602&pd_rd_plhdr=t&pd_rd_r=d87ea675-7011-4aca-a3e6-714d345f2091&pd_rd_w=hONYl&pd_rd_wg=BtL41&ref_=sbx_be_s_sparkle_mcd_asin_0_img

https://tractive.com/de/pd/gps-tracker-dog?gclid=Cj0KCQjwiNSLBhCPARIsAKNS4_cwz6NjLK5taDkYLFa6vraV-g0m9SRc6OlLd4kUWTgmewyIRu5JHkgaAi1wEALw_wcB

 

 

 

 

 

Copyright © 2020 Hunderettung e.V. | Berlin